4. Advent // Unsere Fußballabteilung im 4. Adventslicht

Im Rahmen der Vorweihnachtszeit präsentiert der SV 47 Mutscheid seine Sportabteilungen.

Als erste Sportsparte des Vereins ist der Herrenfußball mit einer noch reichhaltigeren Historie ausgestattet. In diesem Sommer haben sich bei ihnen einige Veränderungen ergeben, doch bisher konnten die Potenziale, die im Team stecken, nicht vollständig ausgeschöpft werden. In den folgenden Interviews teilen Trainer Frank Müller und Kapitän Marco Jokić ihre Gedanken zu den aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen, die die Mannschaft beschäftigen.

Kurzinterview mit Frank Müller

Frage: In dieser Saison ist bei euch einiges neu: Der Name der SG, du als Cheftrainer, viele Spieler. Wie laufen die Räder bisher ineinander?

Frank Müller: Ja, es hat sich einiges getan in den letzten Monaten, seit ich die Mannschaft übernommen habe. Nicht nur der Name der SG hat sich verändert, auch die Kaderzusammenstellung ist komplett neu. Wir bestehen jetzt nur aus zwei Vereinen und haben es trotzdem geschafft, die Abgänge mit neuen Jungen Spielern auszugleichen. Wir haben eine ordentliche Vorbereitung absolviert und sind trotz den drei Punkten Abzug hoffnungsvoll in die Hinrunde gestartet. Dass nicht alles sofort funktioniert war vorauszusehen. Wir bezahlen zur Zeit etwas Lehrgeld und demnach kann man mit den Ergebnissen nicht zufrieden sein.

Marc Schmitz, Bernd Ohlerth und Ralf Ohlerth unterstützen Trainer Frank Müller seit dieser Saison als Betreuer und Co-Spielertrainer an der Seitenlinie

Frage: Was sind die Gründe für euer bisheriges Auftreten?

Frank Müller: Sicherlich die verletzungsbedingten Ausfälle von Florian Nücken, Nick Eicks, Lars Kleefuß, Jan Dederichs, Leon Schäfer, um nur einige zu nennen. Weiterhin fehlen  Julian Bodenbender und Jan Dederichs aus Mutscheid, die aus beruflichen Gründen nicht immer zur Verfügung stehen. Das sind schon sehr große Einschnitte im Spielablauf und demnach muss sich die junge Truppe jedes Mal neu auf die Situation einstellen. Dazu kommen individuelle Fehler, die wir noch nicht abstellen können. Das soll aber keine Entschuldigung sein, denn das Auftreten als Mannschaft ist top!!! Es ist einfach eine geile Truppe.

Frage: Gibt es Winterneuzugänge?

Frank Müller: Ja, wir haben mit Kai Krieger wieder einen ehemaligen Jugendspieler des SV Houverath zurückholen können. Ein weiterer Offensivspieler, der unser Spiel sicherlich bereichern wird. Michael Bäumer wird ebenfalls zum Kader dazustoßen und ist auch im Offensiv Bereich einzusetzen. Auf die neuen Jungs freue ich mich und Sie werden unserem jungen Kader in jeder Hinsicht gut tun.

Frage: Wie schaust du in die Zukunft der SG?

Frank Müller: Es wird eine schwere Rückrunde, die wir selbstbewusst annehmen werden. Eine knackige Vorbereitung liegt vor uns und dann werden wir uns die Punkte holen, um in der Liga zu bleiben. Davon bin ich fest überzeugt!!! Ich mache mir keine Sorgen um die Zukunft der SG. Wir werden in der neuen Saison auf einem neuen Kunstrasen spielen. Unser Ziel ist es auch in Houverath einen grünen Belag zu bekommen, damit wir weiterhin als SG attraktiv bleiben. Wir sind im Umbruch und auf dem richtigen Weg. Vielleicht brauchen wir noch etwas Geduld, um unsere Ziele zu erreichen.

Kurzinterview mit Marco Jokić

Frage: Du spielst schon dein ganzes Leben lang für den Verein und seit 2016/2017 bei den Herren. Dementsprechend hast du schon mit einigen Spielern zusammen gespielt. Wie schaust du auf die aktuelle Mannschaft?

Marco Jokić: Wenn ich zurückschaue, dann kommen mir einige richtig gute Spieler in den Sinn, die leider nicht mehr die Schuhe schnüren. Martin Herden, Paul Rawicki, Florian Dederichs, Christoph Schneider, Christopher Bellstädt und Fabian Dierichsweiler… alles geile Fußballer, die man natürlich nicht ersetzen kann! Aber dafür müssen die jungen Spieler umso mehr Gas geben und zeigen, was sie drauf haben. Wir haben gute Kicker in den Reihen, man darf aber nicht vergessen, dass wir ein neues Trainerteam und eine komplett neue Mannschaft auf den Platz bringen. Hier und da fehlen mir aber noch die letzen 5-10 Prozent. Da geht noch mehr! Für die Zukunft sind wir auf jeden Fall sehr gut gerüstet. Und wenn wir uns auf unsere Tugenden verlassen, dann stimmen auch wieder die Ergebnisse, davon bin ich fest überzeugt.

Kapitän „Joki“ im Lokalderby gegen TSV Schönau II

Frage: Wie ist dann momentan die Stimmung bei euch?

Marco Jokić: Seitdem Frank Müller das Ruder übernommen hat, ist ein neuer Schwung in der ganzen Truppe. Das haben wir definitiv gebraucht. Trotz der schlechten Hinrunde ist die Stimmung überragend. Es macht einfach Spaß mit den Jungs auf und neben dem Platz zu stehen. Und das ist definitiv ein gutes Zeichen! Wenn es Spaß macht und die Mannschaft intakt ist, dann kann man auch etwas bewegen. Wir sind auf dem richtigen Weg, aber wir müssen liefern.

Frage: Wie sehr freust du dich bald wieder Spiele an der Hardtbrücke austragen zu können?

Marco Jokić: Ich freue mich ungemein endlich wieder an der Hardtbrücke spielen zu können. Neben dem legendären Aschenplatz in Houverath haben wir dann zusätzlich einen nagelneuen Kunstrasenplatz. Darauf freue ich mich schon sehr! Vor den heimischen Fans, einfach geil. Ich kann es kaum erwarten. Aber ich muss auch sagen, die gute alte Asche wird man dann doch ein wenig vermissen. Seit den Bambinis ging es an der Hardt rund. Und es hängen doch viele schöne Momente mit dem alten Platz zusammen.