1. Advent // Unsere Tanzabteilung im Rampenlicht des 1. Advents

Im Rahmen der Vorweihnachtszeit präsentiert der SV 47 Mutscheid seine Sportabteilungen.

Und schließlich, als Aushängeschild und über die Region hinaus bekannt, präsentiert Showtime Mutscheid eine einzigartige Mischung aus Tanz, Musik und beeindruckender Inszenierung. Seit 2018 ist die Gruppe aktiv und hat seitdem schon einiges durchlebt. Der Abbruch einer Session aufgrund von Corona, die Teilnahme an einem Musikvideo für das Deutsch-Pop Duo LEA x LINDA und ein Ausflug nach Scheveningen ans Meer sind nur einige der Dinge, die sie bis heute erlebt haben. Diese Session treten sie mit dem Thema „Prophezeiung des Orakels – Die Zukunft in unseren Händen“ auf und konnten bereits einige Hallen mit ihren Tanzeinlagen begeistern und mitreißen. Insgesamt sind es 39 Tänzerinnen im Alter von 17 bis 30 Jahren, die die Trainerinnen Gina und Elena Romes betreuen. Am 8. Dezember laden sie zum Probetraining ein, um Neulinge in ihre Showtanz-Welt einzuführen.

Kurzinterview mit Trainerin Gina Romes

Frage: Was macht Showtime Mutscheid so besonders?

Gina Romes: Showtime macht so besonders, dass wir keine Tanzgruppe sind, bei der abseits der Bühne jeder seinen eigenen Weg geht. Uns ist es super wichtig, dass Gruppenzusammenhalt besteht, wir ein Team sind, sodass wir auch abseits der Bühne gerne etwas zusammenunternehmen. Natürlich haben wir gerade in der Hauptsession einige Auftritte, im Vergleich zu anderen Tanzgruppen in der Umgebung versuchen wir aber, das Ganze in einem moderaten Rahmen zu halten. Wir haben super viele Girls, die durch Schule, Ausbildung, Studium und Arbeit sehr eingespannt sind und versuchen da einen guten Ausgleich zu finden und auch die Wochenenden nicht komplett voll zu packen, damit daneben auch noch Zeit für andere Dinge bleibt. Wir sind super stolz darauf, dass wir es trotz bloß eines wöchentlichen Trainings und einem zusätzlichem Training im Monat geschafft haben, uns in der Gegend einen Namen zu machen! Und vielleicht noch eine letzte Besonderheit: Bei uns darf jeder mitentscheiden. Wir setzen bei vielen Entscheidungen, zum Beispiel bei Kostümentwürfen und ähnlichem auf demokratische Abstimmungen – so kann jeder seine Ideen und Meinung einbringen.

Frage: Am 8. Dezember veranstaltet ihr euer alljähriges Probetraining…

Gina Romes: Unser alljährliches Probetraining nutzen wir, um neue Tänzerinnen für die kommende Session zu finden. Willkommen sind alle Girls ab dem Jahrgang 2007 – dabei kommt es uns nicht darauf an, ob bereits Tanzerfahrung besteht oder man ganz neu in unser Hobby einsteigen möchte, jeder erhält die Möglichkeit, einen Einblick in unser Training zu erhalten. Das Probetraining ist wie folgt gestaltet: wir erlernen eine kleine Choreo und testen auch bereits ein paar Hebungen – alles gemeinsam mit der ganzen momentanen Gruppe, so kann man auch unser Team bereits kennenlernen und schauen, ob das Ganze für einen passt. Das Probetraining findet in der Mehrzweckhalle in Mutscheid statt, wo wir auch sonst trainieren. Natürlich müssen wir immer schauen, wie viele unserer bestehenden Tänzerinnen weiter dabei sind und wie viele aufhören, davon hängt dann auch ab, wie viele neue Girls wir aufnehmen können! Wir können jeden, der Interesse hat, nur dazu motivieren, einmal bei uns vorbeizuschauen, bei uns ist jeder willkommen!

Frage: Wie verlief der Start in die Session 2023/24? Mit der Winterpause vor der Tür, wie waren die bisherigen Erfahrungen und was steht euch noch bevor?

Gina Romes: Die ersten Auftritte sind geschafft, bisher sind wir super stolz auf unsere Show und zufrieden mit unserer Leistung  – wir haben bei den bisherigen Auftritten viele Komplimente und Lob bekommen. Es freut uns natürlich, wenn man sieht, dass sich die harte Arbeit  auszahlt. Dadurch gehen wir natürlich motiviert in die Winterpause, werden weiter an der Show feilen und freuen uns auf die Hauptkarnevalszeit im neuen Jahr. Da steht dann eine Reihe Auftritte an, unter anderem auf unserer eigenen Sitzung in Mutscheid, aber auch auf vielen anderen Veranstaltungen in der Umgebung!

Die Tanzabteilung des SV 47 Mutscheid bildet ein lebendiges Mosaik aus verschiedenen Gruppen, die gemeinsam die Faszination des Tanzes erleben und feiern. Wir laden alle Tanzbegeisterten ein, sich uns anzuschließen und gemeinsam die Freude am Tanzen zu erleben. Im Kinderbereich sowie im Erwachsenenbereich finden wir gemeinsam unseren Rhythmus und schaffen Erinnerungen. Sei ein Teil unserer lebendigen Tanzgemeinschaft und entdecke die Magie der Bewegung. Wir freuen uns darauf, mit dir auf der Tanzfläche zu stehen! Mehr Infos zu den jeweiligen Teams und Ansprechpartnern findet ihr auf den jeweiligen Unterseiten.

Der Verein wünscht einen schönen und besinnlichen 1. Advent!

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Interviewpartnern und besonders Erich Merk, der die wunderbaren Illustrationen für die Adventsbeiträge erstellt hat. Weitere Arbeiten von ihm findet ihr unter folgenden Adressen:

erichmerk.deinstagram.com/merkerich